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Reifenservice in Rostock: Reifenwechsel, Räderwechsel & Einlagerung

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Reifenservice in Rostock mit Einlagerung und Abholung

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Räderwechsel
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Reifenwechsel
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Reifenmontage
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Felgenmontage
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Reifen einlagern
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Abholung der Reifen (innerhalb Rostocks)
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Radnabenreinigung
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digitale Reifenprofiltiefe-Erfassung mit neuester Ultraschall-Technologie
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Achsvermessung
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Spureinstellung
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Rad-Eintragung
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Altreifen-Entsorgung

Reifenservice in Rostock mit Einlagerung und Abholung

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digitale Reifenprofiltiefe-Erfassung mit neuester Ultraschall-Technologie

Räderwechsel und Reifenwechsel in Rostock für alle Fahrzeugtypen

Bei neuen oder guten, gebrauchten Reifen ist ein Radwechsel laut Daumenregel Ostern und Oktober fällig, weil die Sommer- bzw. Winterreifen rechtzeitig getauscht werden müssen. Das gilt für alle Fahrzeuge, egal ob PKW, Wohnwagen, Motorrad oder Transporter. Auch für Quads, Trikes, Oldtimer und andere Automobile kannst Du unseren Reifenservice in Anspruch nehmen.

Kommen Reifen in die Jahre und werden porös oder nutzen bei Vielfahrern stark ab, solltest Du einen Sicherheitscheck und Reifenwechsel unmittelbar durchführen lassen. Bei jedem Wetter und auf allen Belägen bzw. Untergründen ist sicherer Grip wichtig – selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Wenn Du bei uns einen Reifenwechsel in Rostock machen lässt, freue Dich auf eine unkomplizierte und schnelle Terminvergabe. Vor Ort trinkst Du entspannt einen Kaffee und kannst danach gleich wieder los. Bei uns kannst Du außerdem deine Räder und Reifen einlagern lassen.

Möchtest Du in unserer Meisterwerkstatt weitere Arbeiten durchführen lassen, stellen wir Dir einen kostenlosen Werkstattersatzwagen zur Verfügung (ab 4h Reparaturdauer). So bleibst Du mobil und Dein Besuch bei uns lohnt sich richtig für Dich.

Reifeneinlagerung in Deiner Nähe: Deine Vorteile

Hast Du zu Hause wenig Platz und weißt nicht wohin mit Deinen Reifen? Kein Problem, lasse Deine Reifen bei uns in Rostock einlagern: Schmarler Damm 4b, 18069 Rostock. Entweder behalten wir sie nach dem Wechsel gleich da oder holen Deine Räder im Stadtgebiet der Hansestadt Rostock ab.

Wir haben genügend Kapazitäten und das nötige Know-How für die materialschonende, korrekte Reifeneinlagerung in Deiner Nähe, damit wir Dir unnötige Arbeit abnehmen können. Außerdem wenden wir neueste Ultraschall-Technologie an, mit der wir digital die Reifenprofiltiefe und eventuelle Schäden erfassen. So kannst Du dir sicher sein, dass nach der Einlagerung keine bösen Überraschungen warten. Mit dieser Technologie reinigen wir auch gleichzeitig Deine Reifen und Felgen. Denn wir helfen Dir partnerschaftlich, unkompliziert und fair.

Vorteile der Räder- und Reifeneinlagerung:

  • Du hast daheim Platz für wichtige Dinge.
  • Du sparst Zeit.
  • Du brauchst nicht schwer heben.
  • Du brauchst Dir keine Gedanken machen, ob Du die Reifen korrekt einlagerst oder etwas falsch machst.
  • Reinigung inklusive.

Jetzt Reifenwechsel-Termin anfragen:

Deine Reifenservice-Profis

Mitarbeiterbilder

Tobias Propp
Timmy Eschke
Sebastian Renas
Service-Berater

Montag – Freitag:
07:00 – 18:00 Uhr


    Datenschutz

    Um Sicherheit, Komfort und Fahrspaß zu gewährleisten, muss man wissen wann es Zeit wird, neue Reifen zu erwerben und welche am besten geeignet sind. HUm Sicherheit, Komfort und Fahrspaß zu gewährleisten, muss man wissen wann es Zeit wird, neue Reifen zu erwerben und welche am besten geeignet sind.

    Was sind die wichtigsten Faktoren, die Du beim Erwerb von Reifen berücksichtigen solltest? In erster Linie solltest Du auf eine gute Haftung auf nassem Untergrund und ein präzises Lenk- und Bremsverhalten achten. Das hilft in schwierigen Situationen Fahrzeug zu kontrollieren. Zweitrangig sollte der Preis für deine Sicherheit sein.

    Ab welcher Profiltiefe müssen die Reifen gewechselt werden?

    Es ist verboten, Autoreifen mit einem Restprofil von unter 1,6 Millimetern im Straßenverkehr zu benutzen, da sie als nicht verkehrssicher erachtet werden. Wer dabei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro sowie einem Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister rechnen. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder einem Unfall erhöht sich die Strafe auf 75 oder 90 Euro.

    Wo und wie misst man die Profiltiefe von Reifen?

    Es ist wichtig, den Zustand der Reifen regelmäßig zu überprüfen, da die Abnutzung je nach gefahrener Strecke und Fahrweise variieren kann. Wir in der Werkstatt vor Ort können dabei behilflich sein. Wir kontrollieren immer alle Kundenfahrzeuge standartmäßig. Es gibt verschiedene Methoden, das Reifenprofil zu messen:

    Abriebindikatoren

    Abriebindikatoren sind kleine Stege, die sich in den Längsrillen des Reifenprofils befinden und durch ein dreieckiges Symbol an der Reifenflanke gekennzeichnet sind. Diese Stege haben eine Höhe von 1,6 Millimetern. Um zu wissen, ob bei Sommerreifen die Mindestprofiltiefe noch vorhanden ist, reicht ein Blick auf die Abriebindikatoren aus. Wenn die Profile und Leisten auf einer Linie liegen, ist die minimale Profiltiefe erreicht.

    Profiltiefenmesser

    Ein mechanischer Profiltiefenmesser sieht wie ein kleines Lineal aus. Er bringt das Maßstäbchen zwischen zwei Profilblöcken an und verschiebt es in Richtung des Profilbodens, um die korrekte Tiefe des Profils zu bestimmen. Elektronische Profiltiefenmesser arbeiten ähnlich, aber ein digitales Display zeigt das Messergebnis an.

    Der 1-Euro-Münze Trick

    Um festzustellen, ob die Profiltiefe der Sommerreifen noch ausreichend ist, kann man eine 1-Euro-Münze verwenden. Halten Sie die Münze in das Reifenprofils und wenn der Goldrand verschwindet ist, ist mehr als ausreichend Profil vorhanden. Der Rand ist ungefähr doppelt so breit wie die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Es ist ratsam, die Messung an unterschiedlichen Stellen des Reifens zu wiederholen, da sich dieser ungleichmäßig abnutzen kann.

    Darf man verschiedene Reifenmodelle kombinieren?

    Falls nur ein oder zwei Reifen abgefahren oder kaputt sind, empfehlen wir, immer mindestens zwei Reifen auszutauschen. Wenn alle Reifen die vorgeschriebene Größe haben, können Sie unterschiedliche Hersteller kombinieren. Allerdings raten wir dazu, das selbe Modell zu wählen. Man sollte die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse montieren, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

    Wie alt dürfen Autoreifen sein?

    Reifen sind wie alles andere ein Produkt, das „altern“ kann. Selbst wenn sie eine Restprofiltiefe über der gesetzlichen Mindestprofiltiefe haben, sollten sie nicht unbegrenzt fahren. Die Gummimischung verhärtet sich im Laufe der Zeit, was den Bremsweg bei Niederschlag verschlimmert. Dies ist bei Winterreifen besonders ausgeprägt – sie verlieren ihre Wintereigenschaften schon nach sechs Jahren. Deswegen raten wir davon ab, Reifen zu verwenden, die älter als acht Jahre sind. Sommerreifen hingegen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein. Daher sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass die Reifen möglichst jung sind.

    Woran erkennt man das alter von Reifen?

    Die Flanke des Reifens enthält eine mehrstellige DOT-Nummer, wobei die letzten vier Ziffern das Produktionsdatum angeben. Wenn die letzten Ziffern „1322“ sind, wurde der Reifen in der 13. Kalenderwoche des Jahres 2022 produziert.

    Sind Allwetterreifen sinnvoll?

    Vor ein paar Jahren war es einfach: Im Sommer brauchte man Sommerspezialisten auf dem Auto, die den Hitze dauerhaft standhalten konnten. Im Winter waren Winterreifen die beste Wahl, da sie mit ihren Lamellen eine gute Haftung auf glatten Straßen garantierten. Heutzutage sind aber viele Hersteller auf dem Markt, die Allrounder-Reifen, die für das ganze Jahr geeignet sind, anbieten. Allerdings sind diese nicht so gut wie speziell auf Sommer und Winter zugeschnittene Reifen. Unsere Werkstattprofis können dazu beraten.

    Kann man einen Reifen reparieren?

    In den meisten Fällen kann man Pkw- und Motorradreifen, die Stichverletzungen in der Lauffläche aufweisen. Dies wird in der StVZO nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Es bleibt dem jeweiligen Hersteller überlassen, bei einzelnen Modellen Reparaturen zu untersagen oder spezielle Vorgaben zu machen. In der Regel können wir Stichverletzungen im mittleren Bereich der Lauffläche reparieren. Bis Löcher bis 6 mm können durch Warm- oder Heißvulkanisation behoben werden.