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Mercedes-Benz

Der Mercedes Viano Marco Polo ist seit Jahren der anerkannte und beliebte Stern unter den Wohnmobilen. Er ist als Fahrgestell, Komplettfahrzeug und als Kastenwagen zum Ausbau erhältlich. Nach einer Auffrischung erhielt er neue Details und ruhigere Motoren, ein neues Getriebe und ein sanfteres Fahrwerk. Der Mercedes Viano Fun bietet eine Klappsitzbank, eine Tischanlage und optional sogar ein Aufstelldach für die lange Ausführung und verbindet mehrere Fahrzeuggattungen. Er ist ein tolles Freizeitfahrzeug.

Volkswagen

Der VW California Beach ist ein kostengünstiges Fahrzeug für Freizeitzwecke und bleibt weiterhin der Standard für Campingbusse. Der VW Caddy Tramper mischt sich auch unter die ultrakompakten Autos.

Beim Thema Campingbusse kommt man an VW nicht vorbei. Der VW-Multivan, Caravelle oder California bieten eine Kombination aus Pkw-Interieur und Fahrgefühl mit leistungsstarken TDI-Motoren und optionalem Allradantrieb. Der California hat ein einzigartiges Dach und Möbel aus Aluminium. Der VW-Multivan ist in die Kategorie der Großraumlimousinen gewechselt, während der preiswerte California Beach und der Caddy Tramper (optional mit Klappsitzbank und Stautaschen) die Rolle des alltagstauglichen Vielzwecksfahrzeugs übernommen haben.

Ford

Ford ist nicht nur bekannt für die Herstellung von PKW und leichten Nutzfahrzeugen, sondern ist auch ein wichtiger Lieferant von Fahrgestellen für Wohnmobilproduzenten. Seine Fahrgestelle sind nicht nur mit speziellen Verstärkungen für Wohnmobile ausgestattet, sondern auch mit einer soliden Zwillings-Hinterachse und starken Dieselmotoren bis zu 200 PS. Außerdem stellt Ford seit 25 Jahren den Nugget für Westfalia her. Beeindruckend ist sein unverändertes Design mit einer Küche im Heck und einer Sitzbank vorne. Abgerundet wird das Angebot des Unternehmens durch den Ford Euroline mit einer Klappsitzbank.

Concorde

Concorde

Von der Wohnmobiloberklasse wird häufig die Marke Concorde erwähnt, die sich in den letzten 30 Jahren von einem handwerklich orientierten Familienbetrieb zu einem Industrieunternehmen entwickelt hat. Mit Preisen zwischen ca. 100.000 und 250.000 Euro ist Concorde ein selbstbewusstes Unternehmen mit vielen Innovationen. Als erste Marke hat Concorde zum Beispiel das Fahrerpodest der Iveco-Daily-Basis zur Wohnmobilverwendung hoch und nach vorne versetzt, und in den Spitzenbaureihen der Integrierten ein eigenes Armaturenbrett.

Das Modellprogramm von Concorde konzentriert sich auf integrierte Wohnmobile. Der kompakte Credo wird auf Basis des Fiat Ducato für ca. 100.000 Euro angeboten. Ein upgrades Version ist der Carver, welcher auf dem Iveco Daily basiert und dem Charisma in seiner kleineren Form ähnelt. Der Charisma III stellt das Aushängeschild der Kollektion dar und ist in seiner 3. Version noch besser als vorher. Er wird auf Daily, Iveco Eurocargo und MAN TGL Chassis angeboten. Für diejenigen, die noch mehr wollen, gibt es den Liner Plus und jetzt auch den Liner Centurion für noch mehr Luxus.

Concorde bietet eine breite Palette an Fahrzeugmodellen, von höchst eindrucksvoll bis zurückhaltend und kompakt. Der Centurion ist eine Option, die ein hydraulisch ausfahrbarer Erker und ein Mercedes Actros-Fahrerhaus als Teilintegrierten umfasst. Die Cruiser-Modelle, basierend auf Iveco Daily, Eurocargo, MAN TGL oder Mercedes Atego, sind mit einer Smart-Garage ausgestattet. Der klassische Ducato-Campingbus mit GfK-Hochdach, Compact genannt, ist ein weiterer Favorit, der die Herkunft der Marke zur Schau stellt. Dieses Modell wird jedoch von Pössl als Campingbusspezialisten hergestellt.

La Strada

La Strada

Seit rund 30 Jahren kreiert La Strada, ein deutsches Unternehmen mit italienisch klingendem Namen, Campingbusse mit höchsten Qualitätsansprüchen in unterschiedlichen Ausführungen – von einfachen Ausbauten des VW Transporters bis hin zu aufwendig gefertigten Teilintegrierten wie dem Nova, das auf einem GfK-Monocoque-Aufbau basiert. 

In jüngster Zeit entstehen stets dreistellige Mengen an qualitativ hochwertigen Produkten, zu denen der Nova als besonderes Highlight im Angebot ist. Das Monocoque-Chassis aus GfK ist so geschickt an den Basisfahrzeug Mercedes Sprinter angepasst, dass man es von Weitem für einen großen Campingbus halten könnte. Sein stilvolles Design geht mit einem relativ hohen Preis einher. Die Regent Reihe der Campingbusse auf der Mercedes Sprinter Basis umfasst zwei Modelle: Eines mit Querbett im Heck und eines mit einem aus GfK gefertigten Schlafhochdach.

Die Avanti-Reihe auf Fiat Ducato ist besonders stückzahlträchtig und umfasst mittlerweile zwölf Modelle, die sich durch Fiat-Superhochdächer mit integrierten Doppelböden und viel Stauraum – teils in Form von nützlichen Schubladen – auszeichnen. Freunde von gemütlichen Hecksitzgruppen können beim Avanti E und H fündig werden, wobei letzteres Modell mit einem elektrischen Hubbett kommt. Es gibt derzeit keine Modelle auf anderen Basisfahrzeugen im Programm der experimentierfreudigen Marke, doch man hat weiterhin ein offenes Ohr für besondere Ausführungen, z.B. mit Allradantrieb oder die komplett mit Diesel oder Autogas betriebene Version.

MALIBU

MALIBU

Carthago gründete sich am 1. Juni 1979 und produzierte zunächst Individualausbauten. Ab 1985 spezialisierte sie sich auf den Malibu Hit, einen Campingbus-Ausbau auf Basis des VW T3. Im Jahr 2001 beendete die Firma die Produktion von T4-Campingbussen und konzentrierte sich nur noch auf vorgefertigte Fahrzeuge. 2013 machte Carthago mit der Einführung seiner Tochtermarke Malibu, die die Qualität der großen Marke zu einem günstigen Preis liefert, eine Rückkehr ins Campingbus-Geschäft.

Im Jahr 2014 kamen Malibu 600 und 630, zwei Campingbusse auf Fiat-Ducato-Basis, als Neustart der Marke in den Markt. Diese wurden erfolgreich aufgenommen und Carthago entschied sich, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Im folgenden Jahr präsentierte Malibu erstmals aufgebaute Wohnmobile, bestehend aus 3 Teilintegrierten und Integrierten Modellen. Es gibt jetzt 4 verschiedene Grundrisse vom Malibu Van, ab einem Preis von 43.490 Euro. Jeder bietet ein Querbett, Einzelbett oder Queenbett-Modell in beiden Integrierten und Teilintegrierten.

Der Malibu T 450 mit Einzelbetten ist das größte Modell, mit einer Länge von 7,20 Metern. Alle Teilintegrierten-Varianten sind unter 3,5 Tonnen. Der I 440 ist, im Vergleich, kompakter, mit einer Länge von 6,99 Metern. Auf der CMT 2017 wurde der 440 LE mit Längsbetten im Heck präsentiert. Diese und die anderen Modelle der Baureihe sind recht identisch aufgebaut. Im Jahr 2018 reichen die Preise von 63.750 Euro für Wohnmobile, die zwischen 6,65 und 7,20 Metern lang sind.

ADRIA

ADRIA

1965, als Jugoslawien noch bestand, wurde die renommierte Wohnmobil-Marke Adria gegründet. Heutzutage ist sie eine der führenden Marken in Europa und beeindruckt Kunden mit einem reichhaltigen und vielseitigen Angebot an Wohnmobilen aus der Mittelklasse. Zudem gehört Sun Living, eine weitere Marke, die sich auf das preisgünstige Segment spezialisiert hat, zum Dach von Adria. Diese Marke offeriert Fahrzeuge vom Einsteigermodell bis hin zur hochwertigen Mittelklasse. Mittlerweile findet man in Adrias aktuellem Programm fast alle Arten von Wohnmobilen.

Für alle, die kompakte Wohnmobile bevorzugen, sind die Vans von Twin eine gute Alternative. Adria hat hier ein breites Grundmodell-Angebot, von klein und wendig bis hin zu großen Familienwohnmobilen. Falls man es etwas ausgefallener mag, bietet die Twin-GIT-Variante die ideale Wahl. Adria bietet zwar keine Alkovenmodelle mehr an, aber eine breite Palette an Teilintegrierten Wohnmobilen der Matrix-Baureihe. Diese gibt es in drei Ausstattungslinien: Axess, Plus und Supreme. Letztere basiert auf dem Renault Master und die anderen beiden Modelle auf dem Fiat Ducato-Fahrgestell.

Das Teilintegrierte-Angebot wird durch sehr schlanke Wohnmobile, mit einer Breite von nur 2,12 Metern und dem Namen Compact erweitert. Als Top-Modelle werden die Sonic-Integrierten angeboten, die in drei verschiedenen Ausstattungslinien – Axess, Plus und Supreme – erhältlich sind. In der Supreme-Serie ist sogar eine Warmwasser-Heizung serienmäßig enthalten.

Weinsberg

Weinsberg

Weinsberg, einst berühmt für seine innovative Wohnmobilarbeit, positioniert sich jetzt unterhalb der Knaus-Muttermarke und bietet eine Reihe von preisgünstigen Optionen. Dazu gehören drei Alkovenmobile, fünf Teilintegrierte und ein Campingbus. Die Ausstattung ist gut und die Liste der Extras überschaubar. Weinsberg legt besonderen Wert auf das kräftig gemaserte Möbeldekor, was einen überzeugenden Unterschied zu anderen günstigen Marken darstellt. Zum Jahresbeginn 2011 hat Weinsberg die Liste mit drei weiteren Teilintegrierten ergänzt.

Bimobil

Bimobil

Seit ungefähr vier Jahrzehnten stellt Bimobil außergewöhnliche Reisemobile und Expeditionsmobile für die interkontinentalen Trips her. Dieses Unternehmen ist vor allem dafür bekannt, Pickups mit abnehmbaren Wohnkabinen zu bauen. Der Name Bimobil steht für die doppelte Nutzung, die man aus dem Pritschenwagen machen kann, sowohl als Transportmittel als auch als Wohnmobil. Die Husky-Absetzkabinen sind für alle üblichen Pickups, nicht nur asiatische, sondern auch für den neuen VW Amarok erhältlich. Im Gegensatz zu anderen Herstellern von Pickup-Kabinen, montiert Bimobil eine spezielle Wechselplattform auf das Chassis, welche einen schnellen Austausch der Pritsche gegen die Wohnkabine erlaubt.

Bimobils umfangreiches Programm beinhaltet Kabinen, die sowohl als Fest- als auch als Wechselaufbauten für gängige Transporterfahrgestelle wie VW T5, Fiat Ducato, Mercedes Sprinter und Iveco Daily erhältlich sind. Außerdem sorgt der bayrischer Hersteller für Abwechslung, indem er Geländetaugliche Expeditionsmobile auf verschiedensten allradgetriebenen Fahrgestellen, Individualfahrzeuge und außergewöhnliche Caravans anfertigt – eine ideale Anlaufstelle für Fernwehgeplagte.

Bürstner

Bürstner

Bürstner beansprucht, Europas größte Einzelmarke für Wohnmobile zu sein und handelt entsprechend. Ihre Ixeo-Baureihe mit dem Hubbett, welches anfangs von anderen Firmen belächelt wurde, erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit und hat viele Nachahmer gefunden. Sie bieten diese Teilintegrierten heutzutage in zwei verschiedenen Ausstattungslinien an – Ixeo Time, die günstigeren Einsteigermodelle, sind ebenfalls dabei.

Bei Teilintegrierten ist Bürstner traditionell gut aufgestellt. Es profitiert aufgrund der Nähe zu Frankreich auf der anderen Seite des Rheins, wo es um die Position Nummer Eins mit den einheimischen Herstellern konkurriert. Käufer konventioneller Teilintegrierten können die Nexxo-Baureihe wählen. Seit kurzem hat die Marke, die zur Hymer-Gruppe gehört, auch einen Fokus auf schmale Teilintegrierte gelegt. Sie begann mit dem 2,18 Meter breiten Travel Van und fügte dann den 2,10 Meter breiten Brevio hinzu, der durch seine große Heckklappe Campingbusfans anlocken möchte. Alternativ gibt es die City Car-Baureihe, über die Bürstner auch Campingbusmodelle auf Basis des Fiat Ducato anbietet.

Bürstner bietet eine breite Auswahl an Wohnmobilen an, angefangen vom Viseo über den Aviano und den Elegance bis hin zum Grand Panorama, sodass für jeden Geschmack und jedes Budget etwas dabei ist. Letzteres ist von außen ein echter Hingucker und von innen ein wahrer Rausgucker. Das Unternehmen bleibt auch der klassischen Alkovenbauweise treu und präsentiert mit den Argos Time-Modellen Familien ein großzügiges Platzangebot. Darüber hinaus steht der mächtige Argos-Dreiachser bereit, der auch für Wintercamping-Fans als komfortable Skihütte dient und mit einem abgetrennten Fahrerhaus, Alde-Warmwasserheizung und einer Fülle an Stauraum ausgestattet ist.

Knaus

Knaus

Die Traditionsfirma Knaus befasst sich mit der Produktion von attraktiven und praktischen Wohnmobilen zu erschwinglichen Preisen. Nach stürmischen wirtschaftlichen Zeiten wurde das Unternehmen neu aufgebaut und kann nun mittels zahlreicher neuer Modelle auf eine Überholspur schalten. Neben Knaus, Tabbert, Weinsberg, Wilk und Tab ist der Knaus-Tabbert-Gruppe auch Bavaria-Camp und eine Investition in den jungen Oberklassemobil-Hersteller Morelo zugehörig. Knaus baut auf seine bekannten Stärken und produziert vernünftige, aber modische Wohnmobile zu akzeptablen Preisen.

Knaus ist einer der ersten Hersteller, der eine vorausschauende Halbdinette sowie Teilintegrierte, die durch ein Dachfenster aufgewertet werden, entwickelte. Die neue Zentralversorgung ist sehr praktisch, da sie alle wesentlichen Steuerelemente in einem einzigen externen Fach vereint. Unter dem Namen Box-Star werden in dem speziell errichteten ungarischen Werk sechs Modelle auf Basis des Fiat Ducato hergestellt. Alkoven sind bei Knaus sehr selten zu finden, während die Klasse der Teilintegrierten stark angewachsen ist. Der schmale, dynamische Van TI kann mit einem einzelnen Frontstoßfänger ausgestattet werden. Zusätzlich gibt es den breiteren Sky TI und den Sun TI, der mit einem Doppelboden ausgestattet ist.

Im Bereich der Hubbett-Teilintegrierten für junge Käufer hat Knaus mit dem Sky Wave ein entscheidendes Wort mitzureden. Mit drei Modellreihen bietet Knaus eine breite Auswahl: Der Van i ist eine kompakte und schlanke Lösung, der Sky i stellt die Hauptserie zu einem günstigen Preis dar. Wer mehr Ausstattung und Komfort wünscht, kann auf den aufgewerteten Sky i Plus zurückgreifen.

Hobby

Hobby

1967 gründete Hobby das Wohnwagenwerk, das heute der weltweit größte Caravan-Hersteller ist. 1984 stellte es mit dem 600 sein erstes Teilintegriertes vor, was zu einer völlig neuen Bauform wurde. Sein einzigartiges Design wurde sogar in den Spitzenmodellen beibehalten. Die sechs TI-Baureihen wurden bald durch drei Hubbett-Varianten und Alkovenmobile erweitert.

Das Programm bietet derzeit beinahe zwei Dutzend verschiedene Modelle, darunter sechs schlanke und schmale Teilintegrierte der Reihen Hobby Van Classic und Van Exclusive. Des Weiteren sind zehn Modelle der Reihen Hobby Siesta Exclusive, Toscana und Toscana Exclusive, drei Reisemobile mit Hubbett und drei preisgünstige Alkovenmobile der Reihe Siesta T erhältlich. Als besondere Attraktionen der Marke sorgen die beiden leistungsstarken Hobby Sphinx-Modelle.

NIESMANN + BISCHOFF

NIESMANN + BISCHOFF

Die herausragenden, vollintegrierten Wohnmobile der Marke Niesmann + Bischoff, welche zur Hymer-Gruppe gehört, bieten Luxus sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Das Programm besteht aus der Flair- und der etwas preiswerteren Arto-Baureihe. Der Schwerpunkt der Niesmann + Bischoff-Reisemobilproduktion liegt auf dem Arto, der sich mittlerweile unter den Premium-Integrierten einreiht. Optisch ähnelt der Niesmann + Bischoff-Arto stark dem Flair und ist auf einer Fiat-Basis mit Alko-Chassis aufgebaut. Innerhalb des Interieurs hat Niesmann + Bischoff neue Verbesserungen vorgenommen, sodass es nun wohnlich und einladend wirkt. Details wie die Raffrollos vermitteln das Gefühl, sich in der Oberklasse zu befinden. Platz wird durch technische Kniffe wie einer schwenkbaren Toilette im Duschraum gespart, während herausschwenkbare multifunktionale Sitzmöbel aus einem Sofa einen vollwertigen Sitz für die Fahrt machen. Der große Bruder des Niesmann + Bischoff-Arto, der Flair, muss sich anstrengen, um mithalten zu können.

CARTHAGO

CARTHAGO

Carthago ist auf luxuriöse, teil- und vollintegrierte Wohnmobile spezialisiert. Die Auswahl reicht von einem schlanken C-Compactline I auf dem Fiat Ducato bis hin zu einem stattlichen Liner de Luxe auf Iveco- oder MAN-Fahrgestellen. Es gibt jedoch eine beeindruckende Entwicklung hinter der Marke. Die Reise fing in einer Werkstatt an, bevor es zu einem der führenden Campingbus-Hersteller wurde und schließlich zu einem der renommiertesten Anbieter in der Wohnmobil-Oberklasse. Mit mehr als 30 Jahren Erfolg ist Carthago ein Teil der Reisemobilgeschichte. Um die Zukunft zu sichern, wurden die Produktionsstandorte erweitert und zuletzt zu dem neuen Stammhaus namens Carthago City in Aulendorf zusammengefasst.

Das Angebot von Carthago setzt auf hochwertige Aufbautechnik, bei der an den Dachkanten Alu-Styrofoam-Alu-Sandwichplatten mit geschwungenen Linien verwendet werden. Der Einstieg erfolgt durch die schmale C-Compactline-I-Reihe sowie den C-Tourer I, der auch als Modell mit Hubbett angeboten wird. Es folgt der Chic-C-Line, der mit einem echten Doppelboden auf Basis des Fiat Ducato gebaut wird und integrierte Modelle, auch mit Hubbett, beinhaltet. Der Chic-E-Line, auf Fiat aufgebaut, und der Chic-S-Plus, der den Iveco Daily als Grundlage nutzt, runden das umfangreiche Angebot ab und bieten Autarkie, dank einer Reihe an Bordtechnik-Features.

Eine Steigerung im doppelten Sinne bieten die Highliner-Modelle von Iveco. Deren hochgesetztes Fahrerhaus und das preisintensive Modellprogramm, gekrönt durch den Liner de Luxe, machen die Fahrzeuge zu einer kompromisslosen Klasse, die Fahrergestellte von Iveco Daily, Eurocargo oder MAN nutzt und Varianten bis zu über zehn Meter Länge mit Pkw-Garage bietet. Im Gegensatz dazu geht Carthago mit einer neuer Tochtermarke, Malibu genannt, einen anderen Weg – „zurück zum Ursprung“ – und bietet ausgebaute Ducato-Campingbusse an. Ein Ausbau der Reisemobile auf ein günstiges Preissegment ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Hymer

Hymer

Erwin Hymer hat vor mehr als 50 Jahren mit dem Caravan Eriba Touring begonnen und seit den siebziger Jahren Wohnmobile in Serie produziert. Hymer war dabei oftmals einen Schritt weiter als andere Marken. Als andere Anbieter vorsichtig mit Alkovenmobilen begannen, hatte Hymer bereits anspruchsvolle Integrierte in sein Programm aufgenommen. Um dieses amerikanische Fahrzeugkonzept an deutsche Verhältnisse anzupassen, entwickelte Hymer ein Hubbett für das Fahrerhaus, was großzügige Grundrisse in kürzeren Fahrzeugen ermöglichte. Der Bestseller Hymermobil B-Klasse wurde schnell zur Referenz für integrierte Wohnmobile. Heute ist Hymer eine der großen Gruppen im europäischen Markt für Freizeitfahrzeuge, die für viele Menschen synonym für Wohnmobile steht.

Heutzutage ist Hymer auf Reisemobile des mittleren bis oberen Preissegments ausgerichtet, die im Hauptsitz in Bad Waldsee produziert werden. Für Kunden, die ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, wurde die Tochtermarke Carado eingerichtet, die gemeinsam mit den Sunlight-Modellen in einer Anlage mit Dethleffs in Sachsen hergestellt wird. Zu der Hymer-Gruppe gehören außerdem noch die Marken Bürstner, Laika, LMC und Niesmann + Bischoff. Es wird zunehmend enger zusammengearbeitet, wie z.B. durch die gemeinsame Entwicklung und Fertigung von Bauteilen. Immer noch präsentiert Hymer ein breit gefächertes Portfolio. Einige Fokusverschiebungen sind jedoch vorhanden; man hat sich von Alkoven-Modellen verabschiedet und verstärkt über Teilintegrierte nachgedacht. Der Hymer Compact, der besonders platzsparend entwickelt wurde und mit einer großen Heckklappe Campern Konkurrenz machen soll, ist hierfür ein gutes Beispiel.

Die Compact-Reihe von Bürstner ist ein Parallelfahrzeug zum Brevio. Der Exsis-t ist etwas weiter gebaut als die zweieinhalb Meter breiter Variante, aber immer noch recht schmal. Mit attraktiven Grundrissen, die auch in einer Länge von sechs Metern erhältlich sind, ist der schlanke Teilintegrierte eine Option. Der neueste Aufbau auf Fiat Ducato-Basis ist der Hymer ML-T. Er ist größer und bietet mehr Bewegungsfreiheit und Stauraum. Der Tramp CL, der ebenfalls auf Ducato-Basis erhältlich ist, bietet die Möglichkeit, ein Hubbett als Option zu bestellen. Die Premium 50-Ausgabe des Tramp ist die feinste Version. Die Integrierten von Hymer, Exsis-i, sind schlank und kompakt und werden immer beliebter, da sie sehr leicht sind und keine Probleme mit der Zuladung haben.

Die B-Klasse-Modelle von Hymer bieten eine breite Palette von Grundrissen, von 6 Meter langen Querbett-Modellen bis zu 7,5 Meter langen Queensbett-Modellen, die mit einem Funktionsdoppelboden und zahlreichen weiteren Features ausgestattet sind. Käufer, die mehr Stauraum im höheren Doppelboden und mehr Bewegungsraum wünschen, können den B-Klasse SL sowie Modelle bis fast neun Meter Länge auf Basis des Ducato-Alko-Tandemachs-Chassis wählen. Für diejenigen, die den Mercedes Sprinter bevorzugen, gibt es die Starline-Modelle, die ähnlich wie die B-Klasse eingerichtet sind. Die Hymer Paravano-Serie wurde speziell für Rollstuhlfahrer entwickelt. Derzeit ist die hymer S-Klasse, die traditionell auf Mercedes basiert und mit einem ausgefallenen Interieur ausgestattet ist, aus dem Programm genommen. Es ist noch nicht bekannt, wann eine neue Generation erscheinen wird.

Citroen

Citroën ist ein französischer Automobilhersteller mit einem angesehenen Nutzfahrzeugsegment und ist zusammen mit Peugeot Teil der franco-italienischen PSA-Gruppe. Der Verkauf liegt hinter Renault und Peugeot zurück, aber Citroën bietet eine breite Palette von Fahrzeugen, von Gebrauchtwagen bis zu Luxuslimousinen. Interessante Fahrzeuge für den Freizeitgebrauch sind die Kleinlieferwagen Berlingo und Jumpy, die häufig als kompakte Minicamper genutzt werden. Für geräumige Campingbusse ist der Citroen Jumper geeignet, der weitgehend mit dem Fiat Ducato und dem Peugeot Boxer identisch ist und neben der Kastenvariante in verschiedenen Ausführungen als Fahrgestell angeboten wird.

Peugeot

Der französische Automobilhersteller Peugeot ist nicht nur für seine Fahrgestelle und Kastenwagen bekannt, sondern auch für sein ausgebautes Kompakt-CamperModell. Der Vagabond, auf Basis des Großraumvans Peugeot Expert Tepee, ist in verschiedenen Variationen verfügbar. Der lange Radstand ist bestens geeignet, um das ganze Jahr über unterwegs zu sein und zu vagabundieren. Die Vordersitze sind drehbar, ein Tisch, eine Liegefläche und sogar ein Aufstelldach sind verfügbar. Peugeot bietet auf Wunsch sogar eine Kleinküche zur Montage im Gepäckraum an, obwohl dann für Gepäck nicht mehr viel Platz bleibt.

Westfalia

Westfalia

Eine deutsche Marke mit einer langen Tradition im Wohnmobil-Bereich ist jetzt unter französischer Kontrolle. Westfalia fertigte Campingbusse für Volkswagen, Mercedes und Ford, darunter den James Cook, den Big Nugget, den Sven Hedin, den Michelangelo und den Teilintegrierten West-Van. 2003 wurde jedoch der bedeutende Kunde VW verloren, und Westfalia konnte sich nie wieder erholen. In den letzten Jahren versuchte die Marke, mit eigenen Modellen Fuß zu fassen, darunter der James Cook von Mercedes und der Big Nugget, Sven Hedin, Michelangelo, ein Teilintegrierter und zuletzt der stilvolle Columbus auf Fiat Ducato. Nach einer Insolvenz im Frühjahr 2010 hat die französische Rapido-Gruppe Westfalia übernommen. Obwohl sie keine Erfahrung mit Campingbussen hat, ist die Gruppe auf dem Gebiet der Reisemobile sehr erfahren. Es wird spannend sein, welche Strategien Westfalia in Zukunft verfolgen wird.

Reimo

Reimo

Reimo ist unerlässlich für den Camping-Bereich. Von Plastikbechern bis hin zu Klappstühlen, Küchenzeilen und Aufstelldächern, ist alles, was man für ein Camping-Abenteuer benötigt, bei Reimo erhältlich. Seit drei Jahrzehnten versorgt das Unternehmen Selbstausbauer und Campingbus-Liebhaber und die neueren Reimo Modelle versprechen noch mehr. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Volkswagen T5, der jetzt eine optimierte Bank, LED-Beleuchtung und einen ausreichenden Frischwasservorrat bietet. Darüber hinaus wird auch ein VW Caddy für Kurztrips angeboten.

Pössl

Pössl

Peter Pössl führte in den neunziger Jahren ein revolutionäres Konzept ein, indem er es möglich machte, Fiat Ducato & Co. Campingbusse zu einem äußerst günstigen Preis zu erwerben. Schnell wurde das Modellangebot von Einsteiger- bis zu Mittelklasse-Autos erhältlich, die Hecksitzgruppen und Halbdinette-Sitzgruppen, Bäder und Küchen und feste Querbetts in der Mitte hatten. Dieser erfolgreiche Grundriss wurde schnell zu einem absoluten Verkaufsrenner.

Trotz verschiedener Hersteller, Besitzer und Produktionsstätten im Laufe der Zeit, hat sich Pössl als Marktführer im Bereich der Campingbusse erhalten. Eine Reihe innovativer Lösungen, wie die Einbau-Dusche, das klappbare Heckbett und das Fliegengitter an der Schiebetür, wurden von Pössl eingeführt und von anderen Marken übernommen. Neueste Entwicklungen beinhalten Modelle wie das kurzfristige Einzelbettmodell und ein langer hoher Bus mit herausnehmbarem Heckbett sowie einem elektrischen Hubbett. Pössl bleibt nach wie vor ein überzeugender Schrittmacher im Campingbus-Segment.

Pössl bietet zwei verschiedene Produktlinien an: Die D-Line beinhaltet wirtschaftlichere Modelle mit Original-Blechhochdach, die in Isny von Dethleffs vom Band rollen. Die höherpreisigen H-Line-Modelle mit GfK-Schlafhochdach werden in der Manufaktur Heinrich gefertigt – an dem Ort, wo früher bereits Campingbusse der Marke Concorde hergestellt wurden. Auch der immer beliebte Concorde Compact mit Hochdach wird dort hergestellt und über das Pössl-Händlernetz vertrieben, auch wenn er nichts mehr mit der heutigen Marke Concorde zu tun hat. Eine Schwestermarke, die eng mit Pössl verbunden ist, ist Globecar. Diese bietet praktisch die gleichen Produkte an, werden aber über ein eigenes Händlernetz vertrieben.

MORELO

MORELO

Jochen Reimann trennte sich von seiner früheren Firma Concorde und schuf mit der Marke Morelo ein brandneues Unternehmen. Seine kraftvollen, imposanten und kostspieligen Integrierten namens Palace und Manor basieren auf dem Iveco Daily und Eurocargo und richten sich an die Oberschicht. Einige Eigenschaften ähneln denen, die man schon bei Concorde gesehen hat, zum Beispiel das eigene Cockpit.

LMC

LMC

Der Name Lord-Münsterland-Caravans – kurz LMC – verweist auf ihre Heimatregion. Auf dem Programm der Marke stehen heutzutage nicht nur Caravans, sondern auch Wohnmobile aller Fahrzeugkategorien. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört sie zur Hymer-Gruppe. Ihr Charakter hat sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert, dabei jedoch ein etwas extrovertierterer Auftritt beibehalten. Aktuell sieht man dies an geschwungenen Dachkanten oder dem kräftigen Design des Grand Explorer. Neben dem stilvollen Äußeren überzeugen die Produkte auch technisch: sie sind qualitativ hochwertig und leicht, aber dennoch preiswert.

Der Grand Explorer, ein 8,45-Meter-Integrierter basierend auf Fiat Ducato mit einem Tandemachs-Chassis von Alko, ist die bevorzugte Modelle-Linie von LMC. Dieses Produkt entstand dank der Schwestermarke Dethleffs, und gibt LMC den behutsamen Schritt hin zur Oberklasse. Der Hauptintegrierte der Explorer-Reihe ist ein Technologieträger, der in zwei Ausstattungslinien, Sport-Line und Comfort-Line, verfügbar ist. Die Planer in Sassenberg konnten es durch verschiedene Maßnahmen ermöglichen, den Explorer zu einem der leichtesten Integrierten am Markt zu machen, ohne dabei Abstriche in Sachen Solidität und technischer Ausstattung des Bodens zu machen.

Die Auswahl im Teilintegriertenbereich ist beeindruckend. Die Cruiser-Modelle sind in den beiden Ausstattungslinien Sport- und Comfort-Line erhältlich, wie beim Integrierten Explorer. Die Breezer-Klasse ist etwas preiswerter. Breezer V Modelle haben einen schlanken Aufbau, wohingegen Breezer Lift Modelle über ein Hubbett und einen flachen Buckel über diesem Bereich verfügen. Des Weiteren bietet die Produktpalette drei Alkovenmodelle der Breezer-Reihe. LMC bildet schließlich das Vollsortiment mit Campingbussen namens Tourer, die ähnlich wie die Modelle von Pössl und Globecar von der Firma Dethleffs in Isny hergestellt werden.

Fendt

Fendt

Fendt ist für seinen Spruch bekannt, dass „Wer Fendt fährt, führt“. Diese Eigenschaft bezieht sich auch auf die Wohnmobile des Herstellers. Durch die stabilen, gewölbten Wände im Aufbau wird Stilbildung vermittelt. Seit 2006 bietet Fendt erneut kontinuierlich Wohnmobile an, die teilweise von Giottiline in Italien bezogen werden. Der große Bruder Hobby ist aktuell natürlicher Partner für die Reisemobilfabrik von Fendt. Das Programm besteht aus zwei Baureihen mit Teilintegrierten, darunter Fendt L-Mobil und TI-Mobil. Beide sind in mittleren bis gehobenen Preisklassen angesiedelt und verfügen über die traditionellen, gewölbten Wände und Möbel.

Fischer

Fischer

Familie Fischer hat das Ruder erneut in die Hand genommen und bietet eine Reihe neuer Modelle des Volkswagen T5 an. Der Bonito mit kurzem Radstand basiert auf dem traditionellen Layout aus Hintersitzbank und seitlicher Möbelzeile und zeigt feine Detailideen. Der Bonito XL bietet mehr Platz und Stauraum. Der Caruso ist nur auf dem langen Radstand erhältlich und überzeugt mit einem eigenständigen Grundriss, der vom Fahrerhaus unabhängige Sitzgruppe und ein riesiges Bett beinhaltet. Darüber hinaus bietet Fischer auch herausnehmbare Möbelmodule für einen völlig flexiblen Einsatz.

Unter dem Label Camper Cube bietet Fischer ein modular aufgebautes System für den VW T5 an, das nach Kundenwunsch zusammengestellt werden kann und verschiedene Komponenten beinhaltet, die man je nach Bedarf entfernen und wieder anbringen kann. Alle Modelle können entweder mit einem Aufstelldach oder einem festen GfK-Hochdach erworben werden. Darüber hinaus hat Fischer eine Zusammenarbeit mit CS Reisemobile gestartet. Beide Marke sind an beiden Standorten – bei Fischer in Reutlingen im Süden und bei CS in Henstedt-Ulzburg im Norden – verfügbar.

Der Octo-Bus von Fischer, der beim Caravan Salon 2016 vorgestellt wurde, ist ein vielseitiges Fahrzeug, das ein Einzelsitz-Konzept implementiert. Er kann bis zu fünf Passagiere aufnehmen, aber keine Schlafbank. Diese wird tagsüber im Heck zusammengerollt aufbewahrt und bei Nacht auf den umgeklappten Rücksitzlehnen ausgestreckt. Die Karosserie ist mit fast bündig abschließenden Rahmenfenstern und schwarzer Dekorfolie verziert, während die Möbel aus Pappelsperrholz von Fischer sehr robust und ansprechend hergestellt werden. Der vordere Teil des Fahrzeugs ist schmaler als die Einzelsitze und erweitert sich beim Kühlschrank und Spülbecken. Der Tisch wird auf seinem Trägergestell aufbewahrt, welches zwischen Kühlschrank und Fahrersitz angebracht wird. Der Octo-Bus beruht auf dem Volkswagen Transporter.

CHALLENGER

CHALLENGER

Die Challenger-Marke ist einer der beliebtesten Anbieter in Frankreich. Das umfangreiche Sortiment ist praktisch dasselbe wie das von Chausson. Beide Marken sind Teil der Trigano-Gruppe, die sich inzwischen über Europa verteilt hat. Neuigkeiten über die Challenger-Modelle können über Trigano-Deutschland und ein eigenes Händlernetz erfahren werden. Seit einigen Jahren bietet die Marke ein breites Spektrum an Produkten, von Alkoven- und Teilintegrierten-Modellen bis hin zu ausgebauten Kastenwagen und Integrierten.

Die C-gekennzeichneten Alkovenmodelle wenden sich vor allem an Familien und Vermieter und überzeugen mit Doppel- oder Etagenbetten, die quer eingebaut sind – darunter auch einige Kompaktmodelle unter sechs Meter Länge. Die neue Integrierten-Reihe namens Sirius ist jeweils sieben Meter lang und bietet längs oder quer eingebaute Doppel- oder Einzelbetten zu einem Grundpreis von rund 60.000 Euro, was im Verhältnis zu anderen Integrierten eher günstig ist. Des Weiteren gibt es die Vany-Campingbusse, die Challenger von dem zentralen Kastenwagenwerk in Italien bezieht, welches in der Nähe der Ducato-Produktionsstätte liegt. Die Vany-Baureihe reicht von dem 5,41-Meter-Kompaktmodell mit Querbett bis hin zu den 6,36-Meter-Varianten mit Einzel- oder Doppellängsbett, wobei es auch einige Familienmodelle gibt, die mit zwei Doppelbetten übereinander und einem großen Badezimmer mit separatem Duschbereich ausgestattet sind.

Challenger hat das Hauptmodellprogramm kürzlich vollständig neu organisiert. Käufer haben die Wahl zwischen den einfacheren Genesis- und den hochwertigeren Mageo-Ausführungen der meisten teilintegrierten Modelle und können entscheiden, ob ein Hubbett über der Sitzgruppe benötigt wird oder nicht. Außerdem können drei Möbeldekore, sechs Polsterstoffe und drei Chassis-Lackfarben ausgewählt werden. Die Prium-Modelle haben ihre eigene Linie mit der einzigartigen Inselküche und das Hubbett ist immer im Lieferumfang enthalten.

Ahorn

Ahorn

Ahorn Wohnmobile aus Speyer ist eine Fusion verschiedener kleiner Wohnmobilhersteller, die Ende der 1980er Jahre stattfand. Die Discounter-Fahrzeuge werden auf der Basis von Renault Master und preisgünstigen italienischen Plattformen gebaut und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Marke verfügt über Gfk-Aufbauten mit Hubbetten, Teilintegrierte, Alkoven und sogar einen Kastenwagen-Ausbau.

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Partnerschaftlich und fair – so geht es bei uns zu. Du und Dein Fahrzeug seid bei Mein GebrauchtwagenPartner in guten Händen. Sagt ja jeder? Bei uns stimmt’s:

MGP – Qualitätsgarantie: Unser Siegel für Deine Sicherheit.
Um unseren Kunden bestmögliche Sicherheit zu garantieren, übergeben wir jedes unserer Fahrzeuge ausnahmslos mit unserem MGP-Qualitätssiegel. Wir prüfen die Qualität des Fahrzeugs anhand strenger Kriterien. Im Fokus stehen hierbei die Prüfung von Exterieur und Interieur.

Wir gewähren Dir neben der gesetzlichen Gewährleistung eine 12 monatige Garantie auf alle unsere Gebrauchtfahrzeuge nach den Bedingungen der GSG Cargarantie. Die Kosten für die GSG Cargarantie werden von „Mein GebrauchtwagenPartner“ komplett übernommen.

Diese markenunabhängige und gesonderte Gebrauchtfahrzeuggarantie gilt für die Dauer von 12 Monaten ab Kaufdatum / Fahrzeugübergabe. Eine Verlängerung der Garantie darüber hinaus ist auf Anfrage kostenpflichtig jederzeit möglich.

Garantiegeber und Leistungserbringer ist die GSG Garantie-Service GmbH. Es gelten die Bedingungen der GSG Garantie-Service GmbH.

Kauf-Rückgaberecht – damit Sie sicher sein können Ihren Traumwagen gefunden zu haben.

Wir gewähren jedem Kunden ab dem Tag der Übernahme eines erworbenen Fahrzeugs ein 14-tägiges Rückgaberecht, begrenzt auf eine maximale Laufleistung von 1.000 km. Bei Rückgabe des Fahrzeuges im ursprünglichen Zustand erstatten wir den vollen Kaufpreis. Der Kunde trägt im Falle der Geltendmachung des Kauf-Rückgaberechts lediglich die anfallenden Kosten für die An- und Abmeldung des Fahrzeugs, etwaige Überführungs- und Rückführungskosten sowie Kosten für bereits durchgeführte Kundensonderwünsche.

Abweichende Konditionen und Bedingungen können vor dem Kauf des Fahrzeugs schriftlich vereinbart werden.

Sollte das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Rückgabe Schäden aufweisen, bietet “Mein GebrauchtwagenPartner” dem Kunden an, diese Schäden hausintern zu handelsüblichen Werkstattpreisen instand zu setzen. Dies betrifft alle Schäden, die bei der Kauf-Übergabe noch nicht dokumentiert waren (z.B. Steinschlag, Glasbruch, Beschädigungen an Felgen, Reifen und Anbauteilen, Lackbeschädigungen jeder Art, Karosserieschäden usw.).

Selbstverständlich können unsere Kunde alle Schäden auch anderweitig instand setzen lassen, wobei MGP – Mein GebrauchtwagenPartner nur sach- und fachgerechte Instandsetzung akzeptiert und sich vorbehält, die Reparatur sachverständig prüfen zu lassen. Sollte in diesem Fall die Instandsetzung nicht sach- und fachgerecht erfolgt sein, hat MGP – Mein GebrauchtwagenPartner das Recht, dass Fahrzeug in der eigenen Werkstatt auf Kosten des Kunden vollständig instand zu setzen.

Zur wirksamen Ausübung des Rückgaberechtes muss das Fahrzeug fristgerecht innerhalb des Rückgaberechts mit einer maximalen Abweichung von 1.000km zum im Kaufvertrag bzw. Übergabeprotokoll festgehaltenen Kilometerstand am Unternehmensstandort zurückgegeben werden.

Für die Sicherheit unserer Kunden, erhält jedes unserer Fahrzeuge mit Verkauf eine aktuelle TÜV-Zertifizierung (Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung max. 15 Tage alt)

Jedes Fahrzeug bekommt vor Übergabe bei uns einen frischen Ölwechsel. Zudem übergeben wir jedes Fahrzeug mit einem vollständig nach Herstellervorgaben durchgeführten Service und Wartungsnachweis.

Sollte der nächste Service nach Herstellervorgaben, bei Fahrzeugübergabe in den kommenden 6 Monaten oder innerhalb der nächsten 7.500 km fällig werden, erbringen wir diesen für Sie auf unsere Kosten.

Probefahrt – schnell und unkompliziert – garantiert

Wir ermöglichen unseren Kunden nach Anfrage eines von uns annoncierten Fahrzeugs (im Internet, in den sozialen Medien, in Printmedien oder auch in unserer vor Ort Ausstellungen) eine vollumfängliche Probefahrt. Werktags nach Anmeldung innerhalb von 24 Stunden.

Finanzierung, Leasing, Versicherung – Mit guten Partnern

Gemeinsam mit unseren sorgfältig ausgewählten Finanz- und Versicherungspartnern bieten wir unseren Kunden passend zur jeweiligen Lebenssituation, maßgeschneiderte und attraktive Finanzierungs-, Leasing- und auch Versicherungsangebote. Hierbei agiert MGP – Mein GebrauchtwagenPartner lediglich als Vermittler.

Gerne liefern wir Dir Dein Fahrzeug bis vor die Haustür. Frage uns einfach unverbindlich nach einem Angebot.

Fahrzeugankauf – bei uns garantiert

Wir nehmen jedes Kundenfahrzeug zu mindestens marktüblichen Konditionen in Zahlung, soweit es sich nachweislich um ein Fahrzeug des Käufers handelt.

Zulassung schnell und unkompliziert

Erspare Dir sich lange Wartezeiten in der Zulassungsstelle. Wir übernehmen gerne, gegen Gebühr, die Anmeldung Deines neuen Gebrauchten.

Dein Ansprechpartner

robin schimke mgp

Robin Schimke
Leitung Verkauf

Montag - Freitag:
08:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
10:00 - 18:00 Uhr


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