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So wählst Du die passende Reifengröße

Wahrscheinlich hast du Fragen vor dem Kauf neuer Reifen, wie zum Beispiel welche Größe die richtige für Dein Fahrzeug ist.

Die Größe der zulässigen Reifen kannst Du einfach in Deinem Fahrzeugschein (Kodierung 20-23) oder in Deiner Zulassungsbescheinigung (Teil 1) nachlesen. Seit die Einführung der sogenannten Zulassungsbescheinigung 2005 auf europäischer Ebene, enthält dieses Dokument genau eine erlaubte Reifenmaße für Dein Auto. Trotzdem sind in vielen Fällen verschiedene Reifendimensionen erlaubt.

Im bis 2005 ausgestellten „alten Fahrzeugschein“ stehen unter den Nummern 20 und 21 oder 22 und 23 Informationen zu Reifengrößen. Die Ziffer 33 enthält häufig zusätzliche Details. Da findest Du Informationen zu Felgen-/Reifendimensionen sowie zur Benutzung von Schneeketten.

Wie findet man die richtige Reifengröße heraus?

Guck Dir die Seite des Reifens an, um die Reifenkennzeichnung zu erhalten. Diese besteht aus vier Bausteinen, die alle relevanten Informationen über die Größe des Reifens liefern. Ein Beispielcode könnte wie folgt aussehen: 245/45 R 17 91 H. In manchen Autos steht die Reifengröße auch an der B-Säule der Fahrertür.

245/45 R 17 91 H     Reifenbreite in mm
245/45 R 17 91 H     Höhen- und Breitenverhältnis in %
245/45 R 17 91 H     Bauart des Reifens (radial oder diagonal)
245/45 R 17 91 H     Felgendurchmesser in Zoll
245/45 R 17 91 H     Tragfähigkeitsindex
245/45 R 17 91 H     Geschwindigkeitsindex

Wenn die Reifen bereits aufgezogen sind, kannst Du den Code, z.B. 245/45 R 17 91 H, wie folgt deuten:

  •  Der Reifen ist 245 Millimeter breit.

  • Die Höhe der Reifenflanke beträgt 55 % der Reifenbreite von 245 mm.

  • Reifenbauart ist radial.

  • Felgendurchmesser ist 15 Zoll.

  • Belastbarkeit ist 615 Kilogramm.

  • Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 210 km/h.

Was bedeuten die Symbole auf Winterreifen?

Winterreifen sind mit dem M+S-Zeichen (Herstellung vor 2018) oder dem Alpine-Symbol (im Bild: Schneeflocke in dreigezacktem Berg) gekennzeichnet. Der Geschwindigkeitsindex kann unter der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. In diesem Fall muss ein Aufkleber im Fahrsichtfeld auf die geringere Höchstgeschwindigkeit aufmerksam machen. Alternativ kann man auch einen Geschwindigkeitsbegrenzer mit einer passenden Displayanzeige installieren.

Was ist die zugelassene Maximalgeschwindigkeit eines Reifens?

Der Höchstgeschwindigkeitsindex gibt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Reifens an. In diesem Index werden 32 Klassen mithilfe von Buchstaben angegeben. Beginnend mit A als die niedrigste und Y als die höchste Klasse. Darüber hinaus gibt der Index auch Aufschluss über den Fahrkomfort, Verschleiß, Traktion und die Kurvenstabilität des Reifens. Beispielsweise bieten Reifen mit einem höheren Index einen überzeugenden Grip und eine starke Bremsleistung. Jedoch ist ihr Verschleiß größer und sie sind weniger geeignet für Fahrten in kalten Klimazonen.

Geschwindigkeits-Index
(Speed-Index)
zulässige
Höchst-Geschwindigkeit
F-Index 80 km/h
G-Index 90 km/h
J-Index 100 km/h
K-Index 110 km/h
L-Index 120km/h
M-Index 130km/h
N-Index 140 km/h
P-Index 150 km/h
Q-Index 160km/h
R-Index 170 km/h
S-Index 180 km/h
T-Index 190 km/h
U-Index 200 km/h
H-Index 210 km/h
V-Index 240 km/h
W-Index 270 km/h
Y-Index 300 km/h
VR-Index >210 km/h
ZR-Index (ältere Bezeichnung) >240 km/h

Wie hoch muss der reifendruck sein?

Der Luftdruck, der für Dein Fahrzeug und die Beladung nötigt ist, ist auf einem Aufkleber im Türrahmen der Fahrerseite, im Tankdeckel und manchmal sogar im Handbuch angegeben. Wenn Du keine Informationen finden kannst, kannst Sie den benötigten Luftdruck durch Berechnung mit Reifendrucktabellen herausfinden. Oder Du fragst unseren Profi vor Ort. Der Wert darf den Maximalwert nie um mehr als 0,3 bar überschreiten. Da die Mitte der Lauffläche sonst stärker verschleißen kann als die Seiten und der Fahrkomfort eingeschränkt wird. Der korrekte Reifendruck liegt vor, wenn die gesamte Lauffläche gleichmäßig auf der Fahrbahn rollt. Kontrolliere daher regelmäßig das Reifenprofil.

Es gibt vor allem bei neueren Autos ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS). Es schlägt automatisch Alarm, sollte der Druck nicht richtig sein. In diesem Fall empfiehlt sich, so schnell wie möglich eine Tankstelle oder Werkstatt aufzusuchen. Es gibt zwei verschiedene Ansätze: Direkte Systeme erfassen den Druck mithilfe von Sensoren, die an den Ventilen, an der Felge, oder an der Innenseite des Reifens angebracht sind. Dann kann man den derzeitige Luftdruck für jeden Reifen im Display sehen. Indirekte Systeme ermitteln den Druckverlust durch die Geschwindigkeit der Räder und geben keine exakte Anzeige des Luftdrucks, sondern ein Warnsignal.

Wie hoch muss der reifendruck sein?

Der Luftdruck, der für Dein Fahrzeug und die Beladung nötigt ist, ist auf einem Aufkleber im Türrahmen der Fahrerseite, im Tankdeckel und manchmal sogar im Handbuch angegeben. Wenn Du keine Informationen finden kannst, kannst Sie den benötigten Luftdruck durch Berechnung mit Reifendrucktabellen herausfinden. Oder Du fragst unseren Profi vor Ort. Der Wert darf den Maximalwert nie um mehr als 0,3 bar überschreiten. Da die Mitte der Lauffläche sonst stärker verschleißen kann als die Seiten und der Fahrkomfort eingeschränkt wird. Der korrekte Reifendruck liegt vor, wenn die gesamte Lauffläche gleichmäßig auf der Fahrbahn rollt. Kontrolliere daher regelmäßig das Reifenprofil.

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Räderwechsel und Reifenwechsel in Rostock für alle Fahrzeugtypen

Bei neuen oder guten, gebrauchten Reifen ist ein Radwechsel laut Daumenregel Ostern und Oktober fällig, weil die Sommer- bzw. Winterreifen rechtzeitig getauscht werden müssen. Das gilt für alle Fahrzeuge, egal ob PKW, Wohnwagen, Motorrad oder Transporter. Auch für Quads, Trikes, Oldtimer und andere Automobile kannst Du unseren Reifenservice in Anspruch nehmen.

Kommen Reifen in die Jahre und werden porös oder nutzen bei Vielfahrern stark ab, solltest Du einen Sicherheitscheck und Reifenwechsel unmittelbar durchführen lassen. Bei jedem Wetter und auf allen Belägen bzw. Untergründen ist sicherer Grip wichtig – selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Wenn Du bei uns einen Reifenwechsel in Rostock machen lässt, freue Dich auf eine unkomplizierte und schnelle Terminvergabe. Vor Ort trinkst Du entspannt einen Kaffee und kannst danach gleich wieder los. Bei uns kannst Du außerdem deine Räder und Reifen einlagern lassen.

Möchtest Du in unserer Meisterwerkstatt weitere Arbeiten durchführen lassen, stellen wir Dir einen kostenlosen Werkstattersatzwagen zur Verfügung (ab 4h Reparaturdauer). So bleibst Du mobil und Dein Besuch bei uns lohnt sich richtig für Dich.

Reifeneinlagerung in Deiner Nähe: Deine Vorteile

Hast Du zu Hause wenig Platz und weißt nicht wohin mit Deinen Reifen? Kein Problem, lasse Deine Reifen bei uns in Rostock einlagern: Schmarler Damm 4b, 18069 Rostock. Entweder behalten wir sie nach dem Wechsel gleich da oder holen Deine Räder im Stadtgebiet der Hansestadt Rostock ab.

Wir haben genügend Kapazitäten und das nötige Know-How für die materialschonende, korrekte Reifeneinlagerung in Deiner Nähe, damit wir Dir unnötige Arbeit abnehmen können. Außerdem wenden wir neueste Ultraschall-Technologie an, mit der wir digital die Reifenprofiltiefe und eventuelle Schäden erfassen. So kannst Du dir sicher sein, dass nach der Einlagerung keine bösen Überraschungen warten. Mit dieser Technologie reinigen wir auch gleichzeitig Deine Reifen und Felgen. Denn wir helfen Dir partnerschaftlich, unkompliziert und fair.

Vorteile der Räder- und Reifeneinlagerung:

  • Du hast daheim Platz für wichtige Dinge.
  • Du sparst Zeit.
  • Du brauchst nicht schwer heben.
  • Du brauchst Dir keine Gedanken machen, ob Du die Reifen korrekt einlagerst oder etwas falsch machst.
  • Reinigung inklusive.

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